Seit über 100 Jahren in Familienhand

 

Um heute wie früher eine interessante Firma zu bleiben, muss man immer wieder neue Wege gehen. INNOVATION, QUALITÄT und SERVICE waren schon immer die Meilensteine der Firma Pfalzgraf !


1905

Joh. Heinrich Pfalzgraf gründete in Schorbach ein kleines Unternehmen, um aus Holz die ersten Pumpen für Trinkwasserbrunnen herzustellen. Diese Produktion wurde 1951 eingestellt.

1934

Heinrich Pfalzgraf übernahm das Geschäft des Vaters und führte dessen Arbeit fort, erweiterte den Betrieb und montierte erste automatische Hauswasserversorgungsanlagen bis hin zu Pumpstationen zur zentralen Wasserversorgung von ganzen Orten. Zudem verlegte er auch erste Trinkwasserleitungen und installierte Bäder.

1958

Die Firma wurde vergrößert und eine neue Werkstatt mit Lager errichtet.

1961

Heinz Pfalzgraf wurde nach eineinhalbjähriger Studienzeit an der Bundesfachschule in Karlsruhe im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerk mit dem Abschluss Techniker und Meister verabschiedet. Nun entstand die Firma Heinrich Pfalzgraf & Sohn, welche Heizungsanlagen, Pumpstationen für Trinkwasser, Trinkwasserversorgungsanlagen und Bäder errichtete.

1966

Nach dem frühen Tod des Vaters führte Heinz Pfalzgraf die Firma alleine fort und erhöhte die Mitarbeiterzahl von 2 auf 9. Da die Zahl ölbefeuerter Heizungsanlagen rapide stieg, bildete der Bruder Gerhard Pfalzgraf sich im Ölheizungs-Kundendienst weiter und arbeitete schließlich bis zu seinem Ruhestand in dem Betrieb als Kundendienstmonteur.

1970er

Neue Arten der Energienutzung wurden aktuell und bereits 1973 installierte Heinz Pfalzgraf die ersten Solaranlagen, kurz darauf wurden auch Wärmepumpen ins Programm aufgenommen.

1985

Klaus Pfalzgraf schloss seine Lehre im Zentralheizungs- und Lüftungsbau ab. Noch während der Wehrdienstzeit besuchte er abends die Meisterschule in Kassel und erhielt 1991 den Meistertitel im Zentralheizungs- und Lüftungsbau-Handwerk.

1993

Auf Grund des schlechten Gesundheitszustandes des Vaters übernahm Klaus Pfalzgraf die Firma und erhöhte die Mitarbeiterzahl von 9 auf 13. Zudem besuchte er in den folgenden drei Jahren erneut die Abendschule und erwarb den Meistertitel im Gas-Wasser-Installations-Handwerk.

1990er

Der Betrieb wurde bis zur Jahrtausendwende komplett umstrukturiert, sodass er nun über ein gut sortiertes Lager, eine eigene Blechwerkstatt, ein modernes Büro mit kleiner Ausstellung und computergestützte Service-Abwicklung verfügte.

2003


Umsiedlung des Betriebs an den Ortsrand. Auf einer Fläche von 10.000 qm befinden sich seitdem Lager, Heizungsausstellung und Büroräume.

2007

Eröffnung der neuen Sanitärausstellung

Heute ist der Betrieb tätig in den Bereichen Solaranlagen, Heizungsbau, Sanitärinstallationen und Biomasse- und Pelletsanlagen.